Meine Damen und Herren, eins sei Ihnen gesagt... ein VISA in Namibia zu bekommen ist eine sehr komplexe und unlogische Sache.
Es fing Ende Februar an. Wir drei gingen zum namibischen Innenministerium (Home Affairs), um unsere in Deutschland ausgestellte 3 Monate in 6 Monate zu verwandeln. Ich war ernsthaft naiv genug zu glauben, dass ich da hin gehe und einen Stempel bekomme und gut ist. Ja scheiße, nix da. Alle Anträge musste neu gemacht werden - Absolut unabhängig von den Ereignissen in Deutschland.
Ich weiß nicht mehr wie oft wir da waren (vermutlich 10 Mal), es war jedes Mal ein sehr schmerzhafter und frustrierender Gang. Die Schlangen sind immer lang - alle wollen etwas - die Mitarbeiter sind frustriert und langsam. Naja, der Prozess sieht EIGENTLICH so aus:
- Antrag holen (Hat 2 Stunden gedauert - NUR HOLEN)
- Bearbeitungsgebühr bezahlen (Hat eine Stunde gedauert)
- Antrag ausfüllen und alle notwendigen Dokumente abgeben (Einmal 3 Stunden warten für nix dann nochmal 3 Stunden)
- Warten (1 Wochen)
- Bestätigung bekommen
- VISA Gebühren bezahlen
- Pass abholen.
OK, nun das Problem: Tanja und ich wurden nach 3 Wochen abgelehnt. (Nachdem überhaupt erstmal unsere Anträge wieder "gefunden" wurden) ABGELEHNT! Und das 2 Tage bevor wir das Land für eine Reise verlassen wollten.
Als Hintergrundinformation: Wir hatten zu dem Zeitpunkt nur ein "Temporary Study Permit 3 Months with Single Entry" -> Also durften wir in das Land rein... aber nicht wieder raus und dann wieder rein.
Dann wurde alles hektisch. AM LETZTEN MÖGLICHEN TAG!
- 10:00 Uhr: Jens bekommt einen Anruf. Antrag für ihn ist durch, Tanja und meiner nicht - ab zu Home Affairs.
- 11:30 Uhr: Die Bestätigung von Jens konnte nicht gefunden werden
- 11:40 Uhr: Zugang zu den Büros in Home Affairs bekommen (EINE BESONDERHEIT)
- 11:47 Uhr: Mit den Leuten sprechen
- 11:55 Uhr: Visum bezahlen
- 12:08 Uhr: Visa bekommen
Jens hat im Grunde genommen nur nach SEINER Bestätigung gefragt und nebenläufig Tanja und mich mit ins Spiel gebracht. Und plötzlich hatten wir die Stempel. Es war so sinnlos. Ich habe keine Ahnung, warum wir nun das Visum bekommen haben. Es ist auch voll egal, nun können wir Reisen ohne Angst zu haben, ins Gefängnis zu kommen :)
Um das Ganze noch zu verdeutlichen. Um 13 Uhr schließen die Counter zum Bezahlen. Dann hätten wir kein Visum mehr bekommen. 52 Minuten vor Ende der Beantragungszeit haben wir noch unsere Pässe bekommen :P
Ich bitte euch Leute, geht zu eurem nächsten Verwaltungsbeamten eures Vertrauens und dankt ihn für dessen Arbeit - Danke. Sie haben es verdient.
Beste Grüße
Kevin
Spruch des Tages:
Jens trifft zwei deutsche Frauen bei Home Affairs: "Ich bin Wirtschaftsinformatiker. Das ist für mich die Hölle!"
"Ich bin Wirtschaftsinformatiker. Das ist für mich die Hölle!" :D :D
AntwortenLöschenIch hab mal was gehört, dass in Italien ein Antrag abgelehnt wurde, weil nicht wie vorgeschrieben in schwarz sondern blau unterschrieben wurde ^^