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Mittwoch, 2. Mai 2012

Taxen in Windhoek oder "Die Gefahr auf vier Rädern"

Taxen in Namibia

An dieser Stelle möchte ich gerne mit euch meine Erfahrungen mit namibischen Taxen teilen. In meinen 3 Monaten hier habe ich genau in einem Taxi gesessen, das eine TÜV Zulassung bekommen hätte, wenn alle Mitarbeiter krank gewesen wären und ein zufällig vorbeilaufender Passant den Wagen kontrolliert hätte. Ohne Witz ^^

Also

  • Eine Fahrt kostet hier umgerechnet etwa 90 Eurocent pro Person
  • Taxen hupen den ganzen Tag, um auf sich aufmerksam zu machen, mindestens 2 Mal pro möglichen Fahrgast. Ein möglicher Fahrgast ist JEDER der an der Straße entlang läuft. 
  • Die meisten Taxifahrer kennen sich in der Stadt nicht aus, nicht einmal die Stadtteile sind ihnen bekannt (das ist ernsthaft kein Witz, wir müssen meisten den Weg beschreiben)
    • Viele Taxifahrer können auch kein Englisch, vllt verstehen sie deswegen nichts
    • Lukas hat rund 5 Minuten mit einem Taxifahrer einen Dialog geführt, um dann zu merken, dass dies ein Monolog war und dieser kein Englisch konnte: "Der hat auch immer passend geantwortet, bis er nicht mehr ja oder nein sagen konnte"
  • In namibischen Taxen darf man (inoffiziell) mit so vielen Menschen fahren, wie man reinstopfen kann
    • mein Rekord liegt bei 6 Personen + Fahrer
    • Lukas Rekord liegt bei 9 Personen + Fahrer
  • Der Kofferraum eines Taxis konnte man nur öffnen, wenn man die Rückbank umklappt und in den Kofferraum klettert
  • In 95% aller Taxen kann man sich nicht anschnallen, da die entsprechende Gurte und / oder Anschnaller nicht existieren
  • Das Armaturenbrett war mit Tesa festgeklebt 
  • Ein Taxi roch die ganze Zeit nach Benzin. Auf die Frage, ob das immer so sei, antwortete der mit "ja"
  • Ein Taxi hatte drei verschiedenen Felgen
  • In mindestes 5 Taxen konnte ich die Türe nur von Innen öffnen
  • Es läuft immer entweder Radio, coole RNB Musik oder Hip Hop in den Taxen - und zwar sehr laut
  • Taxen halten auch für neue Kunden an, auch wenn es bereits voll ist (alle Sitze belegt)
  • Ein Taxi hatte mal ein Schubkarrenrad als Ersatzreifen drauf
  • Bei vielen Taxen funktionierten die Tachometer nicht, sie haben sich einfach nicht bewegt
  • Rund 40% der Taxen haben Unfallmerkmale, einige können nicht einmal alle Türen öffnen
  • Die Bremsen funktionierten nicht, also bremste der Taxifahrer indem er Schlangenlinien fuhr
  • Ein Taxi hatte nur 3 Gänge, daher heulte der Motor unfassbar laut auf, wenn das Taxi schneller als 50KMH fuhr
  • Einmal haben sich Taxifahrer um uns geprügelt
  • Oft sind wir mit dem Taxi erst zur nächsten Tankstelle gefahren, weil es kein Sprit mehr hatte
  • Taxifahrer fahren gerne mit 100  KMH in einer 40er Zone
  • In einem Taxi saß ein Taxifahrer mit einer Skimaske 
  • Die meisten Federungen sind im Eimer, sodass die Wagen bei der kleinsten Unebenheit den Boden berührt
  • Einige Male sind Taxifahrer noch mit Fahrgästen durch die Gegend gefahren, um weitere Kunden aufzusammeln. 
  • Die Wagen haben immerzu seltsame Bezüge. Oft sind es Tiger- oder Kuhbezüge
  • Generell fährt man gerne über Rot 
und das Beste zum Schluss: 
  • Die Batterie war leer, also musste der Taxifahrer den Wagen erst einen Berg runterrollen, um dann zu merken, dass er kein Benzin mehr hatte. Er bremste schnell genug, fühlte Benzin nach und rollte runter um im letzen Moment noch genug Schwung zu haben, um starten zu können. 
Taxen sind hier einfach der Knaller ^^

Liebe Grüße
Kevin

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