blupp

blupp

Montag, 27. Februar 2012

Die Namib Wüste oder: Wat trifft man eigentlich für Leute^^

Moin allerseits,
viel erlebt ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Kevin und Tanja und ich sind ja eigentlich ein Team. Team. Team. Team. Team. Es gibt kein schöneres Wort xD Aber leider mussten 2/3 des Teams diesen Samstag noch eine Klausur schreiben also warum sollte ich bitte rumsitzen? Also ich mich in einer Französisch/Deutsch/Schweizerischen Gruppe angeschlossen um in die Namibwüste zu fahren.
Allein das organisatorische war schon ein Chaos aber das ist hier einfach ganz normal habe ich das Gefühl. Das Ende vom Lied: Wir haben einen 4x4 und ich bin der Fahrer und wir werden damit durch Afrika ballern BÄM!

Ach verdammt - hier ist ja Linksverkehr! Ich hätte ja nicht erwartet, dass mich das SO fertig macht! Die erste halbe Stunde im Linksverkehr war echt die Hölle für mich und ich bin auch nur 2 mal beim Abbiegen in den Gegenverkehr reingefahren xD
Aber back on the Road und ab nach Rehoboth auf die letzte geteerte Straße für eine langelange Zeit.



Rehobot ist ne ziemlich lustige Stadt da wohnen zum Großteil Menschen eines Stammes der da heißt Baster und diese Baster sehen aus wie Lateinamerikaner. Verrückt!
Naja in Rehobot haben wir dann ziemlich schnell unser erstes Ziel gefunden einen Stausee an dem wir gecampt haben. Ein Zelt aufbauen, das Dachzelt ausklappen Grill anheizen und erst mal ordentlich gebraait (Namibisches Wort für grillen).
Am nächsten morgen in der Frühe aufstehen, alles einpacken und on the Road again. Und auf einmal stehen da ein paar Giraffen neben der Straße. Verrückt!


Wichtig zu erwähnen ist noch, ich habe vor Kevin Zebras gesehen die standen auch einfach neben der Straße xD
Von Rehoboth aus ging dann eine Schotterpiste in Richtung Pass. Vereinfacht kann man sich vorstellen Windhoek liegt im Nord-Osten von Nord-Westen nach Süd-Osten geht ein Gebirgszug und im Süd-Westen ist die Namibwüste.
Wir hatten jetzt 3 Pässe zur Auswahl die wir fahren konnten und welchen haben wir natürlich genommen? Der bei dem uns gesagt wurde, der wäre mit einem PKW nicht zu schaffen .. aber wir hatten ja einen 4x4 xD

Aber erst mal Stundenlang über irgendwelche Schotterpisten fahren und der Umgebung zugucken wie sich langsam aber sicher verändert und was soll ich euch sagen, da passiert Stundenlang einfach nix! Dieses Land ist so gigantisch und links und rechts ist einfach gar nichts!


Doch dann plötzlich ... 3 ab geklebte Mercedes ohne Nummernschilder und irgendwie halbfertig und hinterher ein Mercedes 4x4. Ziemlich abgebrühter Kommentar von hinten "Joa das ist ganz normal die machen hier Testfahrten" - Verrückt xD

Dann war sie da die Passstraße und es ging hoch und wieder runter und hoch und wieder runter und durch Flüsse die Quer über die Straße gingen und auf einmal waren wir da. In einer KOMPLETT anderen Landschaft! Das saftige Hochland grün war gegen Ende hin schon ein wenig ausgedorrt aber jetzt waren wir so richtig in der Prärie!


In Namibia sollte man ja am besten jede Tankstelle mitnehmen die man kriegen kann. Warum? Der nächste Ort hieß Solitäre und das war er auch wirklich! (wer kann's übersetzen? xD) Eigentlich besteht der Ort nur aus einer kleinen Bäckerei (mitten im Outback verrückt!), einer Tankstelle, einem Shop und einer Übernachtungsgelegenheit. Wir fahren da vor und da haut der Tankwart rein "We are out of Gas". OMG naja zum Glück gibt's ja 100 Kilometer weiter die nächste Tankstelle aber hätten wir drauf spekuliert hätten wir jetzt ein Problem.
Also on the Road again und ab nach Sesriem an der Grenze der Namibwüste und das erste Zelt unter einem Baum aufbauen sozusagen mitten im nichts xD


Der nächste Punkt auf unserer Reise war dann ein Canyon in der Nähe, ganz cool aber nichts unfassbar spektakuläres. Und dann haben wir uns auf den Weg in die Wüste gemacht und es erst mal total übertrieben!
Wir wollten den Sonnenuntergang auf einer die Dünen sehen (man gönnt sich ja sonst nix xD) und haben uns dafür mal die Größe ausgesucht mussten aber nach 1 1/2 Stunden mühsamen Aufstiegs feststellen, dass wir es nicht hoch schaffen werden und haben es dann bei einer kleinen Anhöhe belassen. Leute der Ausblick war der HAMMER! Lustiger weise haben wir dann auch noch rausgefunden, die Düne hieß Dune 1.


Nach dem Sonnenuntergang dann wieder fix runter zum Auto und zurück ins Camp. Und durch die Dunkelheit zu fahren ist echt spooky. Und ja wir sind tatsächlich durch die Dunkelheit gefahren und links und rechts waren Wildtiere und nein wir sind nicht total bescheuert.
Zurück ins Camp und natürlich das übliche Prozerede BRAAI! Und dabei den Sternenhimmel beobachten der unglaublich klar und stark war in der Nacht aber leider ist meine Kamera nicht dazu in der Lage so was einzufangen.
Nach wenigen Stunden Schlaf, dann um 5:15 Aufstehen und ab zur Dune 45. Diese wurde uns extra empfohlen wenn wir uns den Sonnenaufgang angucken wollen und was soll ich sagen, jetzt wird's verrückt! Und zwar so richtig verrückt!
Wir fahren da in der Dunkelheit durch die Pampa auf dem Weg zu der Düne, natürlich schön vorsichtig weil jederzeit ein Viech auf die Straße hüpfen könnte und auf einmal ballert eom PKW an mir vorbei und ich denk mir noch "was für ein Trottel!".
An der Düne angekommen fangen wir (schon wieder) an ne Düne hochzukraxeln und auf einmal stehen da ein paar bekannte Gesichter. In dem PKW saßen Vivalda, Maylin + Freund und der Captain aus unserem Hostel ... der Idiot fährt echt wie ein hier nicht näher beschriebener allseits bekannter ex Golf GTI Fahrer xD

Naja die 4 kurz begrüßt, höre ich auf einmal ne Stimme von der Seite "Jens? Ha ich wusste doch dass ich die Stimme kenne!" - Ich denk mir WTF wer sitzt denn da? Meine Sitznachbarin vom Hinflug.
Verrückt!


Naja wir sitzen da alle schön auf der Düne und gucken den Sonnenaufgang alles tutti und dann kam der Zeitpunkt an dem es daran war ne Scheibe die Düne runterzuwerfen. Ich will mich jetzt nicht so sehr selbst loben aber ein schönen Inside der dann an der Seite der Düne entlang geflogen ist. :)
Ich verabschiede mich von den anderen und mach mich auf die Suche nach der Scheibe, laufe an einer Gruppe Leute vorbei und die sprechen mich an:
 "Wo spielst du?"
"Hä?"
"Du spielst doch Ultimate oder?"
"Ja in Duisburg und ihr?"
"Wir sind Hallunken, schöner Wurf übrigens!"

(An dieser Stelle schöne Grüße an Anne aus Halle xD)


.....

Zu sagen, dass diese Welt verrückt ist reicht eigentlich nichtmehr xD


So was jetzt? Ab zurück ins Auto und weiter nach Sussusvlei. Und ich muss wirklich sagen, der Ort ist total überschätzt! Da ist einfach nix, der liegt hat direkt in der Wüste inmitten von den Sanddünen aber da gibt's nix zu gucken, wir sind nicht mal aus dem Auto ausgestiegen. Kurz vorher war aber Deadvlei, ein kleiner Kessel in dem konservierte, ein paar hundert Jahre alte Bäume stehen.


Inzwischen war es auch schon wieder halb 1 und wir mussten uns auf den Rückweg nach Windhoek machen, also wieder die ganze Strecke zurück an den Sanddünen entlang, durchs Camp, an Solitare vorbei und wieder standen wir vor der Frage, welchen der drei Pässe nehmen wir? Den bösen südlichen hatten wir, jetzt gab's noch den LKW-tauglichen mittleren oder den böse nördliche. Keine Frage welchen wir genommen. Bis wir da ankamen dauerte es aber einige Zeit erst mal einige Stunden auf Schotterpisten durch die Pampa, vorbei an Rostock, durch einen Canyon bis hin zum Pass vorbei an Sträußen die einfach auf die Straße rannten und Springböcke die genauso doof waren und Oryxe die na was wohl machten? auf der Straße standen.
Und jetzt musste wir aus der Tiefebene mal eben hoch ins Khomashochland. Was war ich froh, dass wir einen Jeep hatten weil mit nem PKW wäre die Strecke echt hart gewesen! Aber mit einem 4x4 macht man die 1000 Höhenmeter ganz locker xD
Dann wieder ganz plötzlich dieser irre Bruch und wir hatten eine komplett neue Umgebung! Da war es wieder das Khomashochland mit seinen Saftig grünen Wiesen und den Büschen und einer Affenkolonie die neben der Straße stand. Verrückte Viecher xD

Und dann kam sie endlich! an der Grenze zu Windhoek! Eine geteerte Straße! Oh man was eine Erleichterung! Endlich mal schneller fahren als 80!
Endlich wieder in Windhoek.




Was ein geiler Trip!



der Jens




fixed

1 Kommentar:

  1. Unfassbar, da reist du um die halbe Welt und triffst auf einer Sanddüne zu einem vollkommen zufälligen Zeitpunkt Ultimate Spieler aus Halle :D. Klasse Trip - ich bin neidisch :D

    AntwortenLöschen